Das Bandonion - Denkmal in Carlsfeld

 Bandonion Denkmal Carlsfeldwww.bandonionverein-Carlsfeld.de

Stolz sind wir auch darauf, dass Carlsfeld nun eine einzigartige kleine Gedenkstätte besitzt, die Bewohner und Besucher an die großartige Bandoniongeschichte des Ortres erinnert.
Am 7. Oktober, dem Vorabend des 12. Bandonionfestivals, wurde ein Bandonion-Gedenkstein eingeweiht. Er steht auf dem Gelände der ersten HARMONIKAFABRIK Carlsfeld, in dem 1847 unter Leitung von Carl Friedrich Zimmermann die ersten Carlsfelder Harmonikas gebaut wurden und so später auch die Firma Ernst Louis Arnold und Alfred Arnold produzierten.

Zum Gedenken an Carl Friedrich Zimmermann ist am gleichen Tage am Gebäude der Bäckerei Schönfelder eine Gedenktafel enthüllt worden, die an das Wirken Zimmermanns erinnert, der hier wohnte und seine ersten Instrumente konstruierte.

    © FL Webdesign